Streckenportrait der Amerikalinie zwischen

Uelzen und Salzwedel

 

20. Februar 1990 - Von der Ortsumgehung Salzwedel der früheren F71 ist das seinerzeitige Ende der alten Amerikalinie zu sehen. Das Gleis schwenkte nach rechts zu einem Flüssiggaslager. Bild zwei zeigt den Bahndamm in Richtung Wieren.

~ Fotos Rainer Dodt ~

 

28. Oktober 1994 - Noch hat sich an selber Stelle nichts getan. Bild eins zeigt nach Salzwedel, Bild zwei nach Wieren bzw. Uelzen.

~ Fotos Rainer Dodt ~

 

Spätsommer 1995 - Immer noch das nahezu gleiche Bild mit Blick nach Salzwedel und Uelzen.

~ Fotos Rainer Dodt ~

 

06. August 1996 - Der Ausbau der Strecke ist bereits weit fortgeschritten. Oben geht der Blick nach Salzwedel, unten und Uelzen.

~ Fotos Rainer Dodt ~

 

27. Oktober 1997 - Geschafft! Jetzt muss nur noch auf westlicher Seite der Ausbau vollendet werden und die Züge können rollen! Oben nach Salzwedel, unten und Uelzen.

~ Fotos Rainer Dodt ~

 

07. September 2019 - Schon fast zwei Jahrzehnte ist die Amerikalinie wieder im Betrieb, beide Fotos zeigen nach fast 30 Jahren im Unterschied zu den beiden oberen Aufnahmen eine gut ausgelastete Ost-West-Verbindung.

~ Fotos Klaus-Dieter Tröger ~

 

[ Zurück ] [ Startseite ] [ Seitenanfang ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

visitor counter for website