Der nach Plänen des Wiener Architekten Friedensreich Hundertwasser umgestaltete Bahnhof ist seit dem 25. November 2000 die Hauptattraktion der Stadt Uelzen. 2009 zum Bahnhof des Jahres in Deutschland gewählt zählt der Hundertwasserbahnhof international anerkannt zu den zehn schönsten Bahnhöfen weltweit. Erste Züge hielten in Uelzen bereits 1847, dass heutige Empfangsgebäude entstand bis 1887 nachdem bereits drei vorherige ihren Dienst verrichtet hatten. Die Lage als Inselbahnhof mit zunächst zwei getrennten Verwaltungen lag an der politischen Situation in Deutschland vor der Reichsgründung. Die beiden sich kreuzenden Hauptbahnen (Hannover) - Lehrte - Uelzen - Harburg - (Hamburg) und (Berlin) - Stendal - Uelzen - Langwedel - (Bremen) wurden bereits lange vor dem Jahr 1871 gebaut bzw. "projectiert" wie man seinerzeit zu schreiben pflegte. Zu den folgenden Seiten geht es mit einem Klick auf das jeweilige Vorschaubild.
|