Lokomotiven und Wagen sind oft über Jahrzehnte im Einsatz. Dabei ändern sich fallweise Form, Farbgebung und Beschriftung. Um eine leichte Zuordnung zu finden, wurde folgende Epocheneinteilung bei den Modellbahnfahrzeugen gewählt:
Epoche |
Zeitspanne |
Beschreibung |
Epoche I |
bis ca. 1920/25 |
Eisenbahnbau bis zur Fertigstellung eines zusammenhängenden Streckennetzes. Entstehung zahlreicher Staats- und Privatbahnen. Entwicklung der Dampflokomotive. Buntes Erscheinungsbild des Fahrzeugparks. Blütezeit der Eisenbahn durch Monopolstellung im Verkehrswesen. |
Epoche II |
1920 - 1945 |
Gründung großer Staatsbahnverwaltungen in vielen Ländern. Vereinheitlichung der Bau- und Betriebsvorschriften. Normierung im Fahrzeugbau. Erste elektrifizierte Strecken. |
Epoche III |
1945 - 1970 |
Wiederaufbau des durch die Kriegsereignisse stark beschädigten Eisenbahnwesens. Ausbau des elektrischen- und Dieselbetriebes bei gleichzeitigem Rückgang der Dampftraktion. Neuartige Signaltechniken. |
Epoche IV |
1970 - 1990 |
Abschluß der Traktionsumstellung auf elektrischen- und Dieselbetrieb. Einführung einer international verbindlichen Beschriftung der Personen- und Güterwagen durch die UIC. |
Epoche V |
ab 1990 |
Entstehung der Hochgeschwindigkeitsstrecken. Fahrzeuge der allerneuesten Art in der jeweils aktuellen Farbgebung. |
Quelle: NEM 800 - Ausgabe 1990 |
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