Ex P.K. 3 der Prenzlauer Kreisbahnen im Jahr 2001 im ehemaligen Bw Wilhelmsburg in ausgeachstem Zustand anlässlich der lauffähigen Herrichtung der Lok für die Überführung nach Aumühle. Dabei wurde sowohl ein Rahmenbruch (der nicht die Führungseigenschaften der Radsätze beeinflusst) als auch kleinere Öltaschen in den Achsschenkeln festgestellt. Trotzdem konnte die Lok mit diversen betrieblichen Auflagen am 17. September 2001 von der Dampflok 24 009 zusammen mit dem D3ipr17 "Stettin 2842" und dem PwPostipr97 872 901 mit HG 25 km/h nach Aumühle überführt werden.

Foto: Helge Scheffer 


Überführung der Dampflok PK 3 von Wilhelmsburg nach Aumühle am 17. September 2001. Zuglok des Überführungszuges war 24 009 die zu dieser Zeit bei der Eisenbahnverkehrsgesellschaft im Bergisch Märkischen Raum (EB;) eingestellt war. Der auf dem Bild an der Rauchkammertür erkennbare Luftschlauch ist für die Überführung zu Ausstellungen notwendig, da die Lok nie eine Druckluftbremse hatte.

Fotos: Helge Scheffer 


Die ehemalige P.K. 3 der Prenzlauer Kreisbahnen gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme den Freunden der Eisenbahn (FDE) aus Hamburg und befand sich als Dauerleihgabe beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM). Im November 2017 ging die Lok in das Eigentum des VVM über. Abgestellt ist die Lok im Lokschuppen Aumühle. Die Fotos entstanden am 20. Juli 2002.

Fotos: Klaus-Dieter Tröger 

Weitere Fotos enstanden bei einem Besuch am 03. Oktober 2006.


P.K. 3 der Prenzlauer Kreisbahnen am 17. Juni 2017 in Aumühle.

Fotos: Helge Scheffer 


[ Zur Leitseite ] [ vorherige Seite ] [ Zum Seitenanfang ]


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlos counter