Lageplan mit Fotos

(alle Fotos Klaus-Dieter Tröger)

OpenStreetMap OpenTopoMap (CC - BY - SA)

Kartenausschnitt Hafen Uelzen, Gleislage der Hafenbahn eingefärbt.

OpenStreetMap OpenTopoMap (CC - BY - SA)

Lageplan der Hafenbahn mit intergrierten Links - jede Zahl auf der Karte führt nach einem Mausklick zu einem Bild von diesem Standort.

25. April 2011 - diese Aufnahme zeigt rechts die Ausfädelung der Hafenbahn aus der Anlage der OHE am Dannenberger Bahnbogen.

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25. April 2011 - am km 2,2 der Dannenberger Bahn liegt rechts das Bw Uelzen.

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25. April 2011 - die Brücke am km 2,3 überquert den Wirtschaftsweg an den Rieselfeldern der Zuckerfabrik Uelzen.

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25. April 2011 - zwischen den km 2,4 und 2,8 verläuft die Strecke schnurgerade auf die Ilmenaubrücke zu.

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25. April 2011 - zwischen km 2,8 und 2,9 überspannt eine Brücke das Tal der Ilmenau.

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25. April 2011 - die Brücke über den Feldweg am km 3,0.

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25. April 2011 - Bei km 3,1 zweigt die Hafenbahn nach links von der Dannenberger Bahn ab. Deutlich zu sehen ist die mechanische Festlegung der Weiche.

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19. Juni 2022 - Inzwischen ist die Weiche 242 wieder in Betrieb, die Anschlussgrenze der Hafenbahn markiert und der Prellbock zu baldigen Freigabe der Strecke zum Abbau vorbereitet.

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25. April 2011 - Rechts zu den Gleisen 1 & 2 am Hafenbecken, links zu den Gleisen 3 & 4 am Anschluß Pfeifer, ehemals Heggenstaller.

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25. April 2011 - Rechts folgen wir nun der Strecke zum Hafenbecken.

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25. April 2011 - der Verlauf der Hafenbahn zu den Gleisen 1 & 2.

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29. April 2011 - der Bahnübergang an der Bremer Straße.

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19. Juni 2022 - der BÜ an der Bremer Straße, jetzt BÜ km 0,650, wurde zur Gefahrenabwehr mit einer Halbschranke gesichert.

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05. April 2011 - hier teilt sich die Hafenbahn am Kai in die Gleise 1 (rechts) und 2.

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05. April 2011 - die Weiche am oberen Ende der Gleise 1 & 2, links das Stumpfgleis endet am Prellbock, rechts geht es weiter zum Gaslager.

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05. April 2011 - Links der Prellbock, rechts zum Gaslager.

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05. April 2011 - Hier endet Gleis 2.

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29. April 2011 - Gleis 1 führt weiter zum Flüssiggaslager.

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29. April 2011 - Gleis 1 endet im Flüssiggaslager.

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25. April 2011 - der Verlauf der Hafenbahn zu den Gleisen 3 & 4.

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29. April 2011 - der obere Bahnübergang an der Bremer Straße.

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25. Juni 2022 - auch der obere BÜ an der Bremer Straße, jetzt BÜ km 0,710, hat eine Halbschrankenanlage erhalten.

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05. Mai 2011 - hier teilt sich der obere Zweig der Hafenbahn in Gleis 3 (rechts, weiter zur ehemaligen Brauerei) und Gleis 4 (links, Anschluß Pfeifer, ehemals Heggenstaller).

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05. Mai 2011 - links Gleis 4 vom Anschluß Pfeifer, ehemals Heggenstaller, rechts Gleis 3 zum BÜ an der Lübecker Str. und weiter zur ehemaligen Brauerei.

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05. Mai 2011 - der BÜ an der Lübecker Straße.

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19. Juni 2022 - der BÜ an der Lübecker Straße, jetzt BÜ km 1,050, wurde zwischenzeitlich umbebaut.

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05. Mai 2011 - der weitere Verlauf von Gleis 3 im weiten Bogen zum Anschluß der ehemaligen Brauerei.

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28. April 2011 - Hier endet die Hafenbahn am Anschluß der ehemaligen Brauerei, heute Fa. Melosch.

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