Zeittafel
14.03.1911 |
Der Innenminister des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin erteilt die Genehmigung für die in Mecklenburg liegenden Streckenteile. |
21.04.1911 |
Ausstellung der Gründungsurkunde des Regierungspräsidenten zu Lüneburg für den in der preußischen Provinz Hannover befindlichen Abschnitt. |
28.04.1911 |
Genehmigung einer "nebenbahnänlichen Kleinbahn" durch den königlich preußischen Regierungspräsidenten zu Lüneburg. |
16.04.1912 |
Landespolizeiliche Abnahme und Aufnahme des Gesamtverkehrs. |
17.04.1912 |
Fahrplanmäßiger Verkehr zwischen Neuhaus und Brahlstorf. |
1920 |
Vertrag mit der Deutschen Reichsbahn zur teilweisen Übernahme des Rangierbetriebs auf Bf Brahlstorf. |
01.06.1923 |
Nach Übernahme der Betriebsführung durch das Landeskleinbahnamt der preußischen Provinz Hannover gemeinsame Betriebsführung mit der Bleckeder Kleinbahn, der Kleinbahn Lüneburg-Soltau und der Kleinbahn Soltau-Neuenkirchen. |
1925 |
Das Empfangsgebäude auf Bf Brahlstorf erhält einen Anbau. |
1932 |
Der Landkreis Bleckede wird aufgelöst, dass Amt Neuhaus kommt zum Landkreis Lüneburg. |
05.11.1934 |
Einstellung des Schienenpersonenverkehrs bei gleichzeitiger Einrichtung einer Buslinie. |
1938 |
Begradigung der Sude. Die Sude fließt jetzt nicht mehr durch das südliche, sondern durch das mittlere Feld der Brücke. |
1939 |
Wiederaufnahme des Schienenpersonenverkehrs nach Sanierung des Oberbaus. |
01.04.1945 |
US-Amerikanische Truppen besetzen das Amt Neuhaus. |
01.06.1945 |
Die US-Truppen werden durch britische Einheiten abgelöst. |
01.07.1945 |
Gemäß des Beschlusses des alliierten Kontrollrates marschieren Verbände der roten Armee ein, das Amt Neuhaus fällt dem Land Mecklenburg-Schwerin, Landkreis Hagenow zu und wird letztlich ab 1949 Teil der DDR im späteren (ab 1952) Bezirk Schwerin . |
1946 |
Die Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf wird enteignet. |
1946 |
Übernahme der Betriebsführung durch das Landsratsamt zu Hagenow. |
01.01.1947 |
Übernahme der Betriebsführung durch die Hauptverwaltung Eisenbahnen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. |
1947/48 |
Wagen und Lokomotiven erhalten elektrische Beleuchtung. |
09.03.1949 |
Anordnung betreffend Übernahme des Betriebs von nicht reichsbahneigenen Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs durch die Deutsche Wirtschaftskommission - Generaldirektion Reichsbahn. |
01.04.1949 |
Die Deutsche Reichsbahn in der DDR übernimmt Verwaltung und Betrieb der Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf. |
01.01.1950 |
Die KNB geht vollständig in das Eigentumn der DR über. Die Fahrzeuge der KNB werden in das Nummerschema der Deutsche Reichsbahn eingegliedert. |
1952-54 |
Kurswagen Schwerin-Neuhaus, Einsatz des Kino-Zuges der RBD Schwerin auf Bf Neuhaus. |
17.05.1953 |
Der Bf Brahlstorf verliert den Zusatz "Kleinbahn". |
1954 |
Die Stahlbrücke bei Bahn-Kilometer 5,4 wird durch Hochwasser beschädigt und aufwendig instand gesetzt. |
1963 |
Verdieselung der ehemaligen KNB: Eine V15 tritt ihren Dienst an. Wegen der fehlenden Zugheizung werden Reisezugwagen mit separaten Heizanlagen gefahren. |
06.04.1965 |
Aufmerksame Reisende entdecken bei Preten eine 5m lange Unterspülung des Dammes und stoppen den herannahenden Zug 20m vor der Schadstelle. |
01.01.1966 |
Der Bf Neuhaus (Elbe) wird als selbständige Dienststelle aufgelöst und dem Bf Brahlstorf unterstellt. |
29.09.1968 |
Der Personen-, Expressgut-, und Gepäckverkehr wird eingestellt. |
29.09.1968 |
Nach Einstellung des Personenverkehrs übernehmen Loks der Baureihe V23 (ab 1970 Baureihe 102.0) den verbliebenen Güterverkehr. |
01.07.1970 |
Der Bf Neuhaus (Elbe) wird nunmehr vollständig aufgelöst. |
31.12.1972 |
Nach der Einstellung des Güterverkehrs erfolgt die Stillegung der ehemaligen Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf. |
1973 |
Rückbau der Kleinbahn, nur der Bf Brahlstorf bleibt an das Netz der DR angeschlossen. |
26.09.1986 |
Der Landkreis Lüneburg beantragt die Löschung der Firma Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf aus dem Handesregister beim Amtsgericht Lüneburg. |
01. Juli 1996 |
Die am 09.03.1949 ergangene "Anordnung betreffend Übernahme des Betriebs von nicht reichsbahneigenen Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs durch die Deutsche Wirtschaftskommission - Generaldirektion Reichsbahn" wird gemäß Verlautbarung des BMV vom 30. Mai 1996 nach Maßgabe der Anlage II Kapitel XI Sachgebiet A Abschnitt III Nr. 10 des Einigungsvertrages formell mit Wirkung zum 01. Juni 1996 aufgehoben. |
1998 |
Die ehemalige Trasse von Neuhaus nach Preten wird Radweg. |
2001 |
Der Radweg wird bis Brahlstorf verlängert. |
01.01.2001 |
Die Güterverkehrsstelle im ehemaligen Kleinbahnhof Brahlstorf an der Hauptbahn Hamburg-Berlin wird geschlossen. |
01.05.2002 |
Im ehemaligen Bahnhof Preten eröffnet das Cafe "Zum schwarzen Schaf". |
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