Geschichte der Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht GmbH


Der Bau der "Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht GmbH" steht in engem Zusammenhang mit den Bestrebungen die "Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH" nach Norden zu erweitern. So oblag auch die Betriebsführung der "Niedermarschachter Strecke" von Beginn an der "Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH". Die noch im Jahr 1906 angedachte Verlängerung bis Hoopte kam indes nie zum tragen.

Der Beschluss zum Bau der Kleinbahn wurde vom Landkreis am 7. März 1908 gefasst. Nachdem der Planfeststellungsbeschluss am 13. Dezember 1909 ergangen war erfolgte am 17. Oktober 1910 die Zustimmung zum betrieblichen Zusammenschluss beider Bahnen. Die Eröffnung der Bahn erfolgte am 1. April 1912.

In Vorbereitung der Fusion aller Kleinbahnen im Norden und Osten Celles zur OHE wurden am 01. Januar 1944 die "Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht GmbH" und die "Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH" zur "Winsener Eisenbahn Gesellschaft mbH" verschmolzen.


[ Leitseite ] [ vorherige Seite ] [ Seitenanfang ]


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlos counter