metronom Eisenbahngesellschaft mbH

~ Wartung in Bremervörde & Lüneburg ~

 

Seit dem Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2007 erreichten nicht mehr alle Züge Uelzen. Die "neuen" Verbindungen Cuxhaven - Hamburg, Tostedt - Hamburg und Lüneburg - Hamburg machten somit ein Umdenken im Wartungskonzept erforderlich.

 

Die dieselbetriebenen Züge der Verbindung Cuxhaven - Hamburg wurden vom 09. Dezember 2017 bis zum 08. Dezember 2018 bei der EVB in Bremervörde unterhalten. Das dortige Bw wurde entsprechend um Anlagen der Firma Bombardier erweitert.

 

Für die MEr auf den Verbindungen Tostedt - Hamburg und Lüneburg - Hamburg wurde der OHE-Bahnhof Lüneburg Nord entsprechend hergerichtet. Zeitgleich zwei Züge können dort gereinigt und bereitgestellt werden, erreichen aber im Bedarfsfall auch das Bw Uelzen.

 

Die neuen Wartungsgleise im OHE Bf Lüneburg Nord - rechts neben dem Lokschuppen steht ein Container für die Personale - am 02. Januar 2008.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Am 21. April 2008 war die neu errichtete Wartungsanlage schon einige Monate in Betrieb.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Auf diesen Aufnahmen vom 11. Januar 2011 sind die baulichen Veränderungen der vergangenen beiden Jahre gut zu erkennen.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Hier einmal die Anlage aus anderen Perspektiven - 24. September 2011.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

 

 

[ zurück ]

[ Seitenanfang ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

besucherzähler gratis