Historischer Betrieb auf den Osthannoverschen Eisenbahnen



GDT nach Wittingen in den 1950ern auf Bf Celle Nord.

Foto Sammlung Lothar Kasper


Am 11. August 1958 auf dem Bahnhof Wittingen West: Links Personenzug aus Celle, in der Mitte ein GDT nach Rühen und rechts am Bahnsteig das frühere Diesdorfer Gleis.

Foto Gerd Wolff


Ein Blick in das EAW Bleckede am 12. August 1958.

Foto Gerd Wolff


Ein Personenzug aus Soltau hat am 12. August 1958 soeben den Bahnhof Lüneburg Süd erreicht.

Foto Gerd Wolff


Zugbegegnung auf Bf Hambostel am 12. August 1958.

Foto Gerd Wolff


Triebwagentreffen am 25. August 1958 auf dem Bahnhof Hützel - links GDT 0519, rechts GDT 0516.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Ein unbekannter GDT wartet am 04. Juni 1959 mit zwei Triebwagenanhängern im Staatsbahnhof Celle auf Ausfahrt in das Netz der OHE.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


DT 0512 erreicht mit TA 0325 am 25. August 1962 in wenigen Augenblicken den Staats-Bahnhof Celle.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Von links nach rechts: DT 0505, BPw4ü 0038, GDT 0521 & GDT 0518 am 25. August 1962 auf BF Soltau (Han) Süd.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Ein unbekannter GDT verläßt mit dem Sambawagen 1990 im Schlepp am 04. Juni 1959 den Staatsbahnhof Celle.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Ein Blick in den Bahnhof Wittingen West am 12. September 1959.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Blick in den Rundschuppen im Bw Celle Nord am 29. Mai 1960.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


DT 0505 ist im Sommer 1960 auf dem Weg von Neuenkirchen nach Soltau und wird in Kürze die Amerikalinie sowie die Heidebahn überqueren.

Foto Magnus Heimann (†), Sammlung Bernhard Heimann


Ein Blick in das EAW Bleckede am 18. Juli 1962.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


GDT 0520 & 0518 erreichen am 06. April 1965 Gleis 1 des Staatsbahnhof in Celle. Im Vordergrund eine V200 der Deutschen Bundesbahn.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


GDT auf dem Bf Wietzendorf am 18. August 1968.

Foto Gerd Wolff


Güterzug auf Bf Lüneburg Süd am 18. August 1968.

Fotos Gerd Wolff


Blick in das Bw Lüneburg Süd am 18. August 1968.

Fotos Gerd Wolff


Kreuzung zweier GDT auf dem Bahnhof Hützel am 18. August 1968, rechts der Lüneburger und links der Soltauer.

Foto Gerd Wolff


GDT und "Heckflosse" am 18. August 1968 auf Bf Lüneburg Süd.

Foto Gerd Wolff


GDT kreuzen auf am 18. August 1968 auf dem Bf Beckedorf.

Foto Gerd Wolff


Eine MaK 1200 D auf dem Winsener Gleis, zwei GDT von/nach Lüneburg oder Soltau - am 18. August 1968 Alltag auf dem Bahnhof Hützel.

Foto Gerd Wolff


Ein GDT aus Munster erreichte am 18. August 1968 den Bahnhof Beckedorf. Rechts im Bild das Celler Gleis.

Foto Gerd Wolff


Abgestellte Wagen auf dem Bahnhof Hankensbüttel am 18. August 1968.

Foto Gerd Wolff


Eine MAK 650D mit Triebwagenanhänger am 18. August 1968 in Hankensbüttel.

Foto Gerd Wolff


Rangieren auf dem Bahnhof Groß Oesingen am 18. August 1968.

Foto Gerd Wolff


Auf dem Bahnhof Hankensbüttel am 18. August 1968.

Foto Gerd Wolff


"Triebwagenersatzleistung" mit MaK-Stangenlok und DT 0503² zwischen Winsen und Hützel am 18. August 1968.

Fotos Gerd Wolff


GDT zwischen Munster (Oertze) Süd und Beckedorf, gesehen in Müden, Hermannsbung und ebenda in Beckedorf & Munster am 18. August 1968.

Fotos Gerd Wolff


Ein unbekannter GDT verläßt mit angehängten G-Wagen im Sommer 1972 den Bf Hankensbüttel.

Foto Hans Wiskerke


Zugkreuzung auf dem Bf Scheuen: GDT 0519 zur Fahrt nach Celle, DT 0503 auf dem Weg nach Beckedorf, gesehen am 26. April 1973.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Bahnhof Hankensbüttel am 23. März 1974. Links 1200 51 mit einem Güterzug nach Celle, rechts war gerade der GDT 0520 aus Celle eingetroffen.

Foto Dieter Riehemann


Bahnhof Brome am 13. Mai 1974. Links im Bild wartet 600 22 mit einem Güterzug die Überholung durch den GDT 0518 auf dem Weg nach Rühen ab.

Foto Dieter Riehemann


230 42 war am 21. Mai 1974 mit einem Personenzug Personenzug aus Hankensbüttel in Wittingen-West eingetroffen. Die beiden Triebwagenanhänger gingen auf den GDT 0522 nach Rühen über, der bereits an die Wagen gefahren war.

Foto Dieter Riehemann


400 61, mit 230 43, auf der Fahrt von Celle nach Wittingen am 01. Oktober 1975 zwischen Gockenholz (das EG ist im Hintergrund sichtbar) und Lachendorf.

Foto Dieter Riehemann


Nachdem GDT 0518 am 01. Oktober 1975 aus Hermannsburg in Celle DB eingetroffen war, zog Lok 23 042 einen Übergabezug von Celle Nord in den Güterbahnhof Celle.

Foto Dieter Riehemann


Eine Zugkreuzung zwischen GDT 0518 und einem Güterzug auf dem Bahnhof Beedenbostel war am 13. April 1976 noch eine Alltäglichkeit. Heute müsste der Museums-GDT sich schon zu einer Sonderfahrt auf die Lachtetalbahn verirren.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Zugkreuzung auf dem Bf Beedenbostel: GDT 0518 & DL 1200 71, gesehen am 13. April 1976.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Bahnhof Melbeck-Embsen am 02. April 1977: Bild 1 mit dem Blick in Richtung Lüneburg, mit rangierender VEBA-Lok 5 und OHE 1200 52.

Fotos Dieter Riehemann


Ein Personenzug (Triebwagenersatz) mit Lok 1200 72 und TA 0344 fuhr am 02. April 1977 in Richtung Lüneburg aus dem Bahnhof Melbeck-Embsen aus. Im Hintergrund Lok 1200 52.

Foto Dieter Riehemann


Blick in das Bw Celle Nord am 12. Juli 1977 mit GDT 0515, DT 0511 und Gerätewagen 0102.

Fotos Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


DL 600 22 und DT 0511 am 22. Oktober 1977 auf dem Bahnhof Soltau (Han) Süd.

Foto Dieter Riehemann


1500 73 am 28. Juli 1978 überquert mit einem DG Winsen (Luhe) Süd - Soltau (Han) Süd die Staatsbahn in Winsen, gesehen aus dem Stellwerk Wf.

Foto Rainer Hennings


Am 22. August 1980 kreuzten 2000 91 und 2000 92 auf dem Bahnhof Hambostel.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Am 22. August 1980 begegneten sich 1200 54 und 2000 92 auf dem Bahnhof Amelinghausen-Sottorf.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Triebwagen auf dem Bahnhof Soltau (Han) Süd am 23. September 1982.

Foto Gerd Wolff


8000 11 & 1200 52 rangieren am 23. September 1982 auf dem Bahnhof Melbeck-Embsen.

Fotos Gerd Wolff


Begegnung in Hambostel: 1600 74 & 1600 75 am 23. September 1982.

Fotos Gerd Wolff


Rangierbetrieb mit 8000 11 & Pw 0104² auf dem Bahnhof Melbeck Embsen am 23. September 1982.

Foto Gerd Wolff


Rangierbetrieb mit 2000 92 & 1600 75 am 23. September 1982 auf dem Bf Soltau (Han) Süd.

Fotos Gerd Wolff


1600 75 rangiert am 24. September 1982 auf dem Bahnhof Winsen (Luhe) Süd.

Foto Gerd Wolff


Kesselwagen auf dem Bahnhof Beedenbostel am 24. September 1982.

Fotos Gerd Wolff


Güterzug auf Bf Hankensbüttel am 24. September 1982.

Foto Gerd Wolff


Bahnhof Lüneburg Nord am 01. Oktober 1986. Rechts im Bild wartet 1000 32 mit leeren O-Wagen für Bleckede und Umgbung, 230 43 rangiert links an den Prellbock.

Foto Dieter Riehemann


Begegnung auf dem Bahnhof Groß Oesingen: 1500 73 trifft 1200 53 im November 1986.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Lok 0604 (links) und Lok 1200 51 mit Packwagen 0118, Amelinghausen-Sottorf am 19. Oktober 1989.

Foto Dieter Riehemann


Begegnung auf dem Bahnhof Hützel: 1500 73 trifft 1200 52 am 04. Oktober 1991.

Foto Dieter Dieter Riehemann


Die Bilder zeigen die Rückholung des GDT 0521 aus Menzingen im September 1996. Der GDT 0521 war der letzte GDT der in der Hauptwerkstatt in Celle eine komplette Hauptuntersuchung erhielt, an der ich mitarbeiten durfte. Anschließend ging er "wie neu" am 16. Dezember 1976 als Schlußläufer in regulären Güterzügen an die SWEG. Dort lief er bis zur Übernahme durch die AVG und dem späteren Unfall mit einer Baggerschaufel zwischen Upstadt und Bruchsal auf der Strecke Achern-Ottenhöfen und später Bruchsal-Menzingen.

Auf der Strecke der AVG von Menzingen bis Bruchsal wurde der GDT von der Lok 63 der AVG gezogen Lokführer war der damalige Werkstattleiter aus Menzingen. In Bruchsal hatte ich am Vortag die MaK 1600 74 "geparkt" mit der ich den Triebwagen dann nach Braunschweig überführte, wo er heute noch auf seine endgültige Aufarbeitung wartet.

Übrigens wurde das Fahrzeug bei der SWEG von den ursprünglichen AEG-EMG Getrieben auf Strömungsgetriebe von Voith umgebaut.

Text & Fotos Heiner Pede

[ Leitseite ] [ Seitenanfang ] 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlos counter