Streckenneubau bis zur Eröffnung am 18.12.1999 |
~ Fotoserie ~ ( Nicht chronologisch, sondern dem Verlauf der Strecke entsprechend geordnet ) |
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09.
August 1996 - Hinweis auf den Wiederaufbau der Amerikalinie gesehen auf dem
Bahnhof Uelzen. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
18.
Dezember 1999 - Die geladenen Gäste erwarten 143 089-2 mit ihrem aus drei
Doppelstockwagen bestehenden Zug um als erste die wieder eröffnete
Amerikalinie zu befahren. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
20.
Februar 1995 - In Wieren und anderorts formierte sich Protest gegen den
Wiederaufbau der Strecke ohne Lärmschutz und Brückenbauten. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
17.
Juli 1999 - 230 41 der Osthannoverschen Eisenbahnen OHE vor einem
Signalbauzug bei Wieren. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
09.
März 1997 - In Soltendieck ist das alte Gleis bereits verschwunden. Demnächst
wird das Schotterbett erneuert. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
30.
Juni 1999 - Lok 1 der Prignitzer Eisenbahngesellschaft (PEG) befördert bei Kakau einen Ganzzug aus Selbstentladewagen. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
03.
Juni 1999 - Lok 15 der Karstofer Eisenbahngesellschaft
mit einem Oberleitungsbauzug bei Nienbergen. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
28.
April 1990 - Eine Köf des Bahnhof Uelzen beförderte einen durch die Grünen
organisierten Sonderzug Richtung Staatsgrenze bei Nienbergen. Ein erster
Hinweis auf die Notwendigkeit des Ausbaus der Amerikalinie. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
15.
Juli 1994 - Plasser & Theurer Gleisbauzug in Nienbergen. Zu dieser Zeit
lagen zwischen der Landesgrenze Niedersachsen - Sachsen-Anhalt und Salzwedel
bereits die Gleise. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
17. Juni 1994 - Am Bahnhof
Bergen waren die Bauarbeiten weit fortgeschritten. Schotter und Gleise
fehlten noch. ~ 15. Juli 1994 - Aber binnen Monatsfrist konnten die ersten
Bauzüge rollen. ~ Fotos Klaus-Dieter Tröger ~
01.
April 1993 - Noch sprach man in Bundesdeutschland von DB und DR, am Ende des
Jahres nur noch von der DBAG. Hier in Andorf wurde
das erste Brückenbauwerk der Ausbaustrecke errichtet. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
08.
August 1999 - Zwischen Rockenthien und Cheine ist alles für den späteren Betrieb gerichtet. Das
Planum für das zweite Streckengleis ist bereits für die erhoffte Erweiterung
vorgesehen. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
22.
September 1996 - Die Unterführung der Bahnsteiggleise im Bahnhof Salzwedel
wird freigelegt. Nach dem Bombenangriff vom 22. Februar 1945 wurde der Krater
verfüllt. Für einen Neubau war kein Geld vorhanden. ~
Foto Klaus-Dieter Tröger ~
18.
August 1996 - Hinweis auf die laufenden Bauarbeiten im Bahnhof Salzwedel. Von
dem vollmundigen "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 3" ist
allerdings nur die - vorerst - eingleisige Streckenführung geblieben. Selbst
die Elektrifizierung stand auf der Kippe. Erst als der Abschnitt Salzwedel -
Stendal mit Fahrdraht überspannt wurde war sicher, daß
zwischen Uelzen und Salzwedel der ohnehin völlig sinnlose Lokwechsel von
Diesel- auf Elektrolokomotiven entfallen würde. ~ Foto Klaus-Dieter Tröger ~ |
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