Strecken & Stationen der OHE

~ Fotosammlung ~

 

Die nachfolgenden Seiten enthalten Details, die den Eindruck erwecken könnten, die OHE zählte ehedem nicht zu den modernsten und innovativsten privaten Eisenbahnen in Deutschland. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt. Vielmehr soll gezeigt werden, wie sich auch nicht mehr benötigte Bahnanlagen und Hochbauten zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahme präsentierten und über die Jahre verändert haben. Nicht mehr benötigte Infrastruktur wird bei allen Eisenbahnen der Welt nicht gepflegt und unterhalten, zeigt Spuren der Vergänglichkeit und des Vergangenen. Die OHE machten hierbei keine Ausnahme. Gerade hierin liegt aber der Reiz für den wahren Eisenbahnliebhaber.

 Die Strecken der Osthannoverschen Eisenbahnen tragen im Einzelnen die folgenden Bezeichnungen:

 · Geestrandbahn: Bleckede-Lüneburg

 · HEW-Anschlussbahn: Bleckede Süd-Alt Garge

 · Elbmarschbahn: Winsen-Niedermarschacht

 · Luhetalbahn: Winsen-Hützel

 · Gebirgsbahn: Soltau-Lüneburg

 · Neuenkirchener Bahn: Soltau-Neuenkirchen

 · Falkenbergbahn: Celle-Soltau

 · Örtzetalbahn: Beckedorf-Munster

 · Lachtetalbahn: Celle-Wittingen

 · Salzbahn: Beedenbostel-Habighorst

 · Ohretalbahn: Wittingen-Oebisfelde

Außerhalb des Stammnetzes betreiben die OHE die Reststrecke Wunstorf Übergabebahnhof-Kaliwerk Sigmundshall der Steinhuder Meerbahn ~ StMB, die „Werkbahn Wolff“ im Industriepark Walsrode und die Hafenbahn am Elbe-Seiten-Kanal in Uelzen.

Die Darstellung des Streckenverlaufs auf der Gebirgsbahn Lüneburg-Soltau entspricht ab Hützel (Abzweig der Luhetalbahn) nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Der "Knick" von Steinbeck nach Hützel ist der besseren Darstellung geschuldet und müsste genau genommen zwischen Druhwald und Hützel liegen.

Zu den einzelnen Stationen bitte auf das Vorschaubild klicken.          

 


 

<P

Steinhuder Meerbahn ~ StMB

Werkbahn Wolff

Hafenbahn Uelzen

 

 

 

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