Strecken & Stationen der OHE ~ Fotosammlung ~ |
Die
nachfolgenden Seiten enthalten Details, die den Eindruck erwecken könnten, die
OHE zählte ehedem nicht zu den modernsten und innovativsten privaten
Eisenbahnen in Deutschland. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt. Vielmehr
soll gezeigt werden, wie sich auch nicht mehr benötigte Bahnanlagen und
Hochbauten zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahme präsentierten und über die
Jahre verändert haben. Nicht mehr benötigte Infrastruktur wird bei allen
Eisenbahnen der Welt nicht gepflegt und unterhalten, zeigt Spuren der
Vergänglichkeit und des Vergangenen. Die OHE machten hierbei keine Ausnahme.
Gerade hierin liegt aber der Reiz für den wahren Eisenbahnliebhaber. Die Strecken der Osthannoverschen
Eisenbahnen tragen im Einzelnen die folgenden Bezeichnungen: · Geestrandbahn: Bleckede-Lüneburg · HEW-Anschlussbahn: Bleckede Süd-Alt Garge · Elbmarschbahn: Winsen-Niedermarschacht · Luhetalbahn: Winsen-Hützel · Gebirgsbahn: Soltau-Lüneburg · Neuenkirchener Bahn: Soltau-Neuenkirchen · Falkenbergbahn: Celle-Soltau · Örtzetalbahn: Beckedorf-Munster · Lachtetalbahn: Celle-Wittingen · Salzbahn: Beedenbostel-Habighorst · Ohretalbahn: Wittingen-Oebisfelde Außerhalb des
Stammnetzes betreiben die OHE die Reststrecke Wunstorf
Übergabebahnhof-Kaliwerk Sigmundshall der Steinhuder Meerbahn ~ StMB, die
„Werkbahn Wolff“ im Industriepark Walsrode und die Hafenbahn am
Elbe-Seiten-Kanal in Uelzen. Die Darstellung des Streckenverlaufs auf der Gebirgsbahn
Lüneburg-Soltau entspricht ab Hützel (Abzweig der Luhetalbahn) nicht den
tatsächlichen Gegebenheiten. Der "Knick" von Steinbeck nach Hützel
ist der besseren Darstellung geschuldet und müsste genau genommen zwischen
Druhwald und Hützel liegen. Zu den
einzelnen Stationen bitte auf das Vorschaubild klicken. |
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